Patch 0.217.11 (Öffentlicher Test)

Dieses Update ist für die Public Test-Version von Valheim und kann daher instabil sein. Bevor wir dieses Update in der Standardversion des Spiels veröffentlichen, möchten wir sicherstellen, dass wir die Möglichkeit haben, Fehler zu entdecken und das Balancing anzupassen, um Ihnen das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten.

Greifen Sie auf den Public Test-Zweig auf Steam zu, indem Sie mit der rechten Maustaste auf Valheim in Ihrer Steam-Bibliothek klicken und dann „Eigenschaften“ auswählen. Wählen Sie im neuen Fenster „Betas“ und geben Sie den Code „yesimadebackups“ ein. Der Public Test-Zweig sollte nun für Sie zur Auswahl stehen.

Um mit Microsoft / PC Game Pass zuzugreifen, starten Sie die Xbox Insider Hub-App. Navigieren Sie zu „Previews“ und finden Sie „Valheim Public Test“. Wählen Sie „Beitreten“. Warten Sie, bis die Registrierung abgeschlossen ist, um zum Store weitergeleitet zu werden, und installieren Sie dann „Valheim Public Test“.

Bitte beachten Sie, dass es einige geringfügige Unterschiede zwischen der PC- und der Konsolenversion geben kann, aber wir streben an, die beiden so konsistent wie möglich zu halten.

Bitte hinterlassen Sie Ihr Feedback im entsprechenden Kanal in unserem Discord oder im Subforum auf Steam.

Wie immer, denken Sie daran, rücksichtsvoll gegenüber Spielern zu sein, die nicht am Public Test teilnehmen, falls sie Spoiler vermeiden möchten.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Backups Ihrer Speicherdateien erstellen, bevor Sie spielen.


Wir haben noch einige Anpassungen an Hildir’s Request vorzunehmen, aber wir drücken nun die Daumen, dass dies der letzte Patch ist, bevor wir ihn endlich über das PTB hinaus veröffentlichen können.

Das Patch-Log ist diesmal ziemlich umfangreich, mit einer Vielzahl von Fehlerbehebungen und Verbesserungen für Sie! Dazu gehört auch etwas, das sich viele gewünscht haben: eine praktischere Verwendung für die neuen kosmetischen Alltagskleidungen, die Sie bei Hildir kaufen können. Sie werden nun Ihre Aufgaben etwas erleichtern, indem sie den Ausdauerverbrauch für verschiedene Haushaltsaufgaben verringern.

Abgekürzte Patch-Notizen:



* Hildir-Standorte sollten nun korrekt auf dedizierten Servern generiert werden
* Hildir-Kleidung verringert nun den Ausdauerverbrauch für Basisgegenstände Hammer, Hacke & Kultivator
* Möglichkeit hinzugefügt, Bauteil im Baumodus zu kopieren
* Präzisionsfix für Bauteile
* Fix für Pflanzenwachstumsrotation
* Viele Fehlerbehebungen, Balanceänderungen und Stabilitätsverbesserungen.

Detaillierte Patch-Notizen:


Fehlerbehebungen & Verbesserungen:
* Hildir-Standorte sollten nun korrekt auf dedizierten Servern generiert werden
* Hildir-Kleidung verringert nun den Ausdauerverbrauch für Basisgegenstände Hammer, Hacke & Kultivator
* Korrektes Symbol für tunic4
* Hildir-Gegenstände können nun an der Werkbank repariert werden
* Möglichkeit hinzugefügt, Bauteil im Baumodus zu kopieren
* Manuelles Snap-Cycling zeigt nun den Namen jedes Snap-Punkts an
* Sie können nicht mehr versehentlich Snap-Punkte durchlaufen, während das Baumenü oder die Karte sichtbar ist
* Snap-Punkte für den Friseurstation entfernt
* Sie können nun die Kamera zoomen, während Sie Hammer, Hacke & Kultivator verwenden, wenn keine Rotation mit der Maus möglich ist, und immer auf dem Gamepad
* Problem behoben, bei dem das präzise Platzieren von Bauteilen um einige Zentimeter versetzt erschien
* Möglichkeit entfernt, auf Feuerstellen zu bauen
* Entfernen eines Teils erfolgt nun beim Loslassen der Taste statt beim Drücken (um Tastenkombinationen zu ermöglichen und damit Sie Ihre Meinung ändern und wegschweben können)
* Verhindert, dass der Charakter springt, wenn ein Teil ausgewählt wird
* Stapel platzieren ist jetzt nur verfügbar, wenn ein Behälter geöffnet wurde (Sie können nicht mehr Shift-E auf einen Behälter drücken, um Stapel zu platzieren)
* Sie haben nun bessere Kontrolle über wachsende Pflanzen, da sie nun in etwa in die Rotation ihres Setzlings wachsen, aber mit einer zufälligen Rotation beim Pflanzen beginnen.
* Schwierigkeit „Schwer“ und „Sehr schwer“ erhöht nun auch die Chance auf Stern-Mobs
* Sammelbare Gegenstände, Honig und Saft skalieren korrekt mit dem Ressourcenratenmodifikator
* Ressourcenratenmodifikator sollte nun korrekter für alle Drops skalieren
* „Lauf umschalten“ umbenannt in „Sprint umschalten“ und funktioniert wieder
* „Auto-Lauf“ nach Ausweichen zurücksetzen
* Ein Absturz im Zusammenhang mit dem alten Portal behoben
* Ein Fehler behoben, bei dem das Nahe-Sein eines Königin-Dungeons Portale blockieren würde, wenn die Option „Keine Boss-Portale“ verwendet wird. Bosse werden nun als aktiv gezählt und blockieren das Teleportieren, nachdem sie das erste Mal aggressiv geworden sind, anstatt wenn sie gespawnt werden
* Blockierte Portale und Dungeonausgänge zeigen nun dieselbe Nachricht an, wenn sie durch den „Keine Boss-Portale“-Modifikator blockiert werden
* Crossplay-Server, die nicht registriert werden konnten, wenn zu viele Modifikatoren gesetzt waren, behoben
* Modifikatoren, die nicht für im Spiel gehostete Server gesetzt wurden, wenn sie bei Steam’s Matchmaking registriert werden, behoben
* Modifikatoren, die nicht zurückgesetzt wurden, wenn eine Welt ohne Modifikatoren gestartet wurde, nachdem eine Welt mit Modifikatoren gestartet wurde, behoben
* Zufällige Ereignisse, die nur für den Host gespawnt wurden, wenn „Spielerbasierte Ereignisse“ verwendet wurden, oder gar nicht, wenn auf einem dedizierten Server, behoben
* Das Speichern einiger Statistiken behoben
* „hildir“ zum itemset-Befehl hinzugefügt
* Grabsteine können nun mit dem 'forcedelete'-Befehl gelöscht werden
* „randomevent“ und „stopevent“-Befehle können nun von allen Admins aufgerufen werden, nicht nur vom Host
* Neue optimierte niedrige Vegetationsqualitätseinstellung wird eine kleine Menge Gras haben, anstatt keines
* LOD-Terrain-Mesh, das in einigen Fällen sichtbar verzerrt wurde, wenn man in der Nähe von verändertem Terrain stand, behoben
* Ein Vegetations-Shader-Problem behoben
* Ein Threading-Problem behoben, das Spiel beendet sich dadurch etwas schneller
* Ein Fehler behoben, bei dem die Musik in Dungeons morgens und abends hängen bleiben konnte
* Alt-Funktionalitätstaste für Konsolen-Mapping 2 auf LB geändert
* Schnellauswahlbefehle für Konsole hinzugefügt (Speichern: X+DPad, Laden: Y+DPad)
* Falsches Klickgeräusch auf „B“ behoben
* Manchmal fehlendes Tooltip für Inventargegenstände behoben
* Ein Problem behoben, bei dem Boote durch den Ozean fallen konnten
* Lokalisierung aktualisiert

UI:
* Lesbarkeit asiatischer Schriftarten im Fettdruckstil behoben
* Runenstein-Texte so angepasst, dass sie nur Runensymbole in allen Sprachen anzeigen
* Sicherstellen, dass alle Textfelder die richtigen Schriftarten gesetzt haben
* Kleine Textoptimierungen
* Einige fehlende Lokalisierungsaktualisierungen beim Ändern der Sprache behoben
* Speichersymbol wird nun auch bei niedriger FPS angezeigt
* Ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Servermodifikator-Zusammenfassung in der Serverliste für alle Server leer war
* Tooltip im Server-Browser verschoben, um nicht mit dem Cloud-Warntext zu überlappen
* Einige falsche Tastenhinweise behoben
* Mehrere Steuerzeichen entfernt, die als Box in Artikelbeschreibungen dargestellt wurden
* „Benutzerdefinierte Modifikatoren“-Text, der in der Serverliste als Lokalisierungsschlüssel angezeigt wurde, anstatt des lokalisierten Textes, behoben
* Weltliste wird nicht aktualisiert, wenn die letzte Welt entfernt wird, behoben
* Volle Lokalisierungsunterstützung für Modifikatorentexte in Welt- und Serverliste hinzugefügt
* Tooltip-Position für Shop-Artikel bei Verwendung des Gamepads behoben
* X hinzugefügt, um Servermodifikatoren schnell zu schließen und zu speichern

Stabilität
* Verschiedene Absturzbehebungen im Zusammenhang mit Generation und Projektilen
* Ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass mehr Backups als beabsichtigt für Weltspeicher erstellt wurden, wenn sie von einer älteren Version migriert wurden
* Ein Fehler behoben, bei dem das Erstellen einer neuen Welt mit demselben Namen wie eine gerade gelöschte Welt dieser Welt denselben Seed wie die gerade gelöschte Welt geben würde
* Ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Welten mit bestimmten sehr großen Dungeon-Seeds nicht ladbar waren
* Ein Problem behoben, bei dem das Speichern der Welt auf dem Server und des Charakters auf dem Client nicht synchron sein konnte, alle Speichermethoden sollten nun auf dieselbe Weise funktionieren
* Ein Problem behoben, bei dem eine Welt zweimal gespeichert wurde, wenn man manuell speicherte, was die Speicherzeit verdoppelte
* Speicherleck beim Öffnen und Schließen des Fähigkeitsdialogs behoben
* Überprüfung des verfügbaren Cloud-Speichers nach dem Speichern und vor dem Start der Welt hinzugefügt (was Weltlöschungen verhindern sollte)

Xbox:
* Eigene Chatnachrichten werden nicht mehr gefiltert
* Eigene Schildertexte werden beim Offline-Spielen angezeigt
* Cloud-Speicherüberprüfung nach dem Speichern und vor dem Start der Welt, um potenziellen Datenverlust zu verhindern
* Keine weiteren Berechtigungs-Pop-ups beim Offline-Spielen
* Die Verwendung einer Wächterkraft von einem bestimmten Boss aktiviert nun auch Ereignisse im Zusammenhang mit diesem Boss und beim Töten bestimmter Feinde, wenn spielerbasierte Ereignisse verwendet werden