⚠️ Hinweis: Dieses Update ist nur für den Public Test-Zweig von Valheim und kann daher instabil sein!
Bevor wir dieses Update in der Standardversion des Spiels veröffentlichen, möchten wir die Möglichkeit haben, Fehler zu entdecken und das Balancing zu optimieren, um das beste Spielerlebnis zu gewährleisten.
Bitte denken Sie daran, rücksichtsvoll gegenüber Spielern zu sein, die nicht am Public Test teilnehmen, da einige Spoiler vermeiden möchten. Wie durch den Zugangscode angedeutet, erstellen Sie bitte Sicherungskopien Ihrer Speicherdateien, bevor Sie spielen.
- ZUGANG: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Valheim in Ihrer Steam-Bibliothek und wählen Sie dann „Eigenschaften“. Im neuen Fenster wählen Sie „Betas“ und geben den Code „
“ ein. Der Public Test-Zweig sollte nun für Sie zur Auswahl stehen. Die PTB-FAQ finden Sie hier.Spoiler anzeigen
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- FEEDBACK: Bitte hinterlassen Sie Feedback im „#valheim-public-test“-Kanal in unserem Discord oder über das Formular auf unserer Website.
Es ist wieder Zeit für einen Patch! Heute haben wir eine Reihe von Fehlerbehebungen und Optimierungen für Sie, wie das Beheben von Speicherlecks und das Verbessern von Snap-Punkten für bestimmte Bauteile und vieles mehr. Hoffentlich bedeutet dieser Patch ein reibungsloseres Valheim-Erlebnis für alle!
Abgekürzte Patch-Notizen:
* Verschiedene Optimierungen für die Speichernutzung
* Verschiedene Fehlerbehebungen und Verbesserungen
* Verschiedene Korrekturen an Bauteilen
* Verschiedene Xbox-Verbesserungen
Detaillierte Patch-Notizen:
Fehlerbehebungen & Verbesserungen:
* Optimierte Asset-Bundles, wodurch die Startzeiten um bis zu 75 %, die Build-Größe um bis zu 35 % und der Speicherverbrauch um 110 MB reduziert werden. Sollte auch die Download-Größe zukünftiger Patches verringern.
* Optimiertes UI-Rendering, verbessert die FPS um 5-10 %, wenn CPU-gebunden
* Behebung eines Speicherlecks, das beim Generieren aufeinanderfolgender neuer Welten auftrat
* Bestimmte Sounddateien werden nun im Hintergrund geladen, was einige spezifische Lag-Spikes reduziert
* Ein Fix hinzugefügt, damit die Bewegung beim Halten des Sekundärangriffs mit dem Gamepad genauso funktioniert wie auf der Tastatur.
* „Detaillierte Partikelsysteme“ aus den Grafikeinstellungen entfernt und die Einstellung „aus“ als Standard festgelegt.
* Das Spiel weist nun weniger Speicher zu und benötigt weniger Ausführungszeit für bestimmte Eingabetypen
* Ein Fehler behoben, der zu ungenauer Kollisionserkennung zwischen AoEs und Charakteren in Multiplayer-Szenarien führte, z. B. manchmal in Brand geraten, obwohl man nicht ins Feuer geht.
* Behebung, dass die Maus nach dem Benennen eines Kartenpins mit virtueller Tastatur festgehalten wurde.
* Verbesserte Einhaltung von Chat-Nachrichten und Schildern mit Plattformprivilegien, Kindersicherung und lokaler Sperrliste
* In-Game-Spielernamen werden nun auch für Nutzer im Player List angezeigt, die über Netzwerke hinweg spielen
* Reduzierter Speicherverbrauch von Profilbildern in der Player List
* Ein Fehler behoben, bei dem Tooltips im Einstellungsmenü nicht im Spiel angezeigt wurden
* Ein Freeze behoben, der beim Ändern der erlaubten Liste auftreten konnte
* Das Asksvin-Trophäensymbol entspricht nun der Farbe der tatsächlichen Trophäe
* Gekochter Asksvin-Schwanz und geröstete Krustenpastete funkeln nicht mehr, wenn sie an einem Gegenstandständer befestigt sind
* Snap-Punkte der Ashwood Stakewalls für bessere Ausrichtung angepasst
* Snap-Punkte für Grausten-Wand 2x2 für bessere Ausrichtung angepasst
* Grausten-Bögen können nun in verschiedenen Ausrichtungen an derselben Position platziert werden
* Grausten-Dach-Ecke ändert bei Beschädigung nicht mehr die Position
* Schwarzes Marmor-Bodendreieck und -Spitze sind nicht mehr brennbar
* Ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Ereignisse ausgelöst werden konnten, ohne dass ihre Bedingungen erfüllt waren
Xbox/MS:
* Es ist nicht mehr erforderlich, das Spiel neu zu starten, um Profilaktualisierungen im Spiel zu beobachten
* Einladungsbutton zum Pausenmenü hinzugefügt
* Netzwerkverbrauch für Funktionen im Zusammenhang mit dem Xbox-Netzwerk etwas reduziert
* Die Gamepad-Zuordnungs-UI erscheint nun wieder, wenn das Gamepad getrennt wird und keine Tastatur & Maus angeschlossen ist, oder wenn Gamepad-Eingaben erfolgen, wenn kein Benutzer zugewiesen ist
* Reduziertes Risiko von Abstürzen
* Chat-Nachrichten können nicht mehr gesendet werden, wenn die Textkommunikation über das System deaktiviert ist. Zeigt auch ein System-UI-Popup an, das den Benutzern mitteilt, die Einstellung zu ändern, wenn sie chatten möchten
* Auf der Konsole wird beim ersten Starten des Spiels die Spielsprache nun automatisch basierend auf der Konsolensprache ausgewählt.
* Charakternamen werden nun als UGC in empfangenen Chat-Nachrichten und der Player List gefiltert
* Ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass das „Game Preview“-Popup erneut angezeigt wurde, nachdem es geschlossen wurde
* Reservierter Speicherplatz auf der Xbox-Konsole reduziert, wodurch der Speicherverbrauch um bis zu 1 GiB verringert wird
* Das Spiel verhindert nun die Eingabe von Text auf Schildern oder das Umbenennen von Tieren, wenn das UGC-Privileg verweigert wird, und zeigt in diesem Fall die UI zur Privilegienlösung an.