Valheim ist ein Multiplayer-Survival-Spiel, das von Iron Gate Studio entwickelt und von Coffee Stain Publishing veröffentlicht wurde. Valheim stürzt die Spieler in eine feindliche Welt voller nordischer Mythologie, abscheulicher Bestien zum Kämpfen, Wildtiere zum Jagen und natürlich viel zum Herstellen und Bauen.
Das Erste, was den Spielern in Valheim auffallen wird, sind die Grafiken. Sie sind einfach, aber charmant. Alles sieht aus wie ein Spiel mit niedriger Polygonanzahl auf der PlayStation 1, jedoch mit moderner Beleuchtung und Sichtweite. Es ist eine hochstilisierte künstlerische Ausrichtung, die überraschend gut funktioniert, wobei die Entwickler die Umgebungen angesichts des Kunststils ziemlich weit treiben. Wälder fühlen sich reich und dicht an, und die Stürme, die die Küstenlinien peitschen, wirken bedrückend und dramatisch.

Was das Gameplay in Valheim betrifft, werden die Spieler in eine zufällig generierte Welt geworfen und durch ein ziemlich einfaches Tutorial von einem Raben geführt. Einige der ersten Ziele umfassen vieles, was man von einem Survival-Crafting-Spiel erwarten könnte: eine Axt herstellen, einen Baum fällen, ein Zuhause bauen und sich selbst ernähren. Doch bald weist der Rabe dich an, eines der großen Bestien der Gegend zu jagen.

All dies kann alleine erledigt werden, aber das Spiel ist darauf ausgelegt, am besten in einer Gruppe erlebt zu werden. Spieler können zusammenarbeiten, um Kreaturen zu töten, die herausfordernden Bosskämpfe zu meistern und sich gegenseitig beim Herstellen und bei der Nahrungsbeschaffung zu helfen. In einer meiner Koop-Spiel-Sitzungen jagten mein Partner und ich Hirsche und versuchten zu vermeiden, dass der Wind unseren Geruch zu dem scheuen Tier blies. Wir schlichen uns in einer Zangenformation an und starteten unseren Angriff, ich warf meinen Speer und sie schoss Pfeile. Der Hirsch fiel, und wir gingen mit etwas mehr Fleisch, etwas Leder und ein paar weiteren Crafting-Rezepten davon.
In Bezug auf das Crafting gibt es die üblichen Wände und Dächer, Böden und Treppen, Truhen und Werkbänke sowie eine Vielzahl von Waffen, Werkzeugen und Rüstungen, alles im Wikingerstil. Aber im Gegensatz zu anderen Survival-Spielen, bei denen das Terrain, das man bekommt, das ist, womit man feststeckt, hat Valheim einige Terrain-Bearbeitungswerkzeuge für den Spieler verfügbar. Während mein Partner Wände und ein Strohdach errichtete, um das Feuer im Regen nicht ausgehen zu lassen, benutzte ich eine Hacke, um das Land zu ebnen und einen einladenderen Ort zum Ausruhen zwischen Jagd und Kampf zu schaffen.

All dies fand an einem kleinen Küstenstreifen auf einer Insel in einer riesigen und weitläufigen Karte statt. Spieler können nach einigen Upgrades Flöße und schließlich Schiffe herstellen, die es ihnen ermöglichen, auf den Ozeanen zu reisen und neue Länder zu besuchen. Der Rabe versprach, dass größere Herausforderungen warten und führte uns in ein Gebiet, das wir bei unserem ersten Erwachen in diesem Ableger des mächtigen Yggdrasil nicht betreten sollten. Es gibt ein ständiges Gefühl des Fortschritts, während man neue Rezepte freischaltet, neue Gegenstände herstellt und sich in die Welt hinauswagt.
Es gibt viele einzigartige und verlockende Elemente in Valheim, genug, um es zu einem Muss für diejenigen zu machen, die nach etwas Frischem im Survival-Genre suchen. Da die Entwickler eine Roadmap dessen anbieten, was sie zu erschaffen planen, scheint es noch mehr um die Ecke zu geben, um die Spieler in diese charmante und herausfordernde Welt zurückzubringen.
Diese Vorschau basiert auf einem von dem Publisher bereitgestellten Steam-Schlüssel. Valheim ist jetzt über Steam Early Access verfügbar.