Die Prüfung von Tyr – Bekanntgabe der Gewinner

Die Prüfung von Tyr – Bekanntgabe der Gewinner

Die Zeit ist gekommen, die Gewinner des allerersten Valheim-Speedrun-Wettbewerbs – The Trial of Tyr – bekannt zu geben! Wir sind so beeindruckt von allen, die sich dieser schwierigen Herausforderung gestellt haben, und möchten allen danken, die es versucht haben. Aber nun, ohne weitere Umschweife, präsentieren wir Ihnen unsere drei Champions:

Dritter Platz


Mit einer Gesamtspielzeit von 13 Stunden, 4 Minuten und 7 Sekunden geht der dritte Preis an "Mr ADEL". Sie können den Lauf in dieser YouTube-Playlist ansehen.

Zweiter Platz


Der zweite Platz wird von "ThreadMenace" beansprucht, der den Lauf in 10 Stunden, 52 Minuten und 1 Sekunde abgeschlossen hat. Sie können den Beitrag auf YouTube ansehen:



Erster Platz


Und schließlich, mit einer Gesamtspielzeit von nur 7 Stunden, 54 Minuten und 22 Sekunden, geht der große Sieg an "Time Traveler" (oder 时空旅行人, im Chinesischen des Spielers). Sie können den vollständigen Lauf auf YouTube ansehen:



Interview mit dem Gewinner


Da wir vermuten, dass Sie alle ein wenig neugierig sind, wie man es schafft, alle Bosse von Valheim in weniger als acht Stunden zu besiegen, haben wir Time Traveler einige Fragen zu seinem Beitrag gestellt:

F: Könnten Sie uns bitte ein wenig über sich erzählen? Wer sind Sie und wie lange spielen Sie schon Valheim?

A:
Hallo zusammen, ich bin Zhengyuan, ein Valheim-Spieler aus China, auch bekannt als "der Zeitreisende" (时空旅行人), was die ID ist, die ich auf Bilibili, einer chinesischen Videoseite, verwende, oder 森罗万象 ("das Allumfassende") auf YouTube. Ich poste hauptsächlich meine Valheim-Streams und Guides auf Bilibili. Ich habe Valheim am 7. Februar 2021 zu meiner Steam-Bibliothek hinzugefügt, als es in den Early Access auf Steam kam. Mein Abenteuer als Wikinger begann dort und seitdem habe ich circa 4500 Stunden in Valheim verbracht – fast meine gesamte Freizeit widme ich dem Spiel. Es ist zu meinem Lieblingsspiel geworden.

F: Sie sind ziemlich aktiv in der Community und erstellen Guides und Videos. Was motiviert Sie, das Spiel zu speedrunnen, und warum genießen Sie es?

A:
Oh, das ist eine lange Geschichte. Die ersten 50 Stunden, die ich in Valheim verbrachte, waren wirklich hart. Die Erze können nicht teleportiert werden. Ich musste meine Gegenstände durch Leichenzug zurückholen, ganz zu schweigen von all dem Fertigkeitsverlust. Und einige Mobs waren zu der Zeit so knifflig zu bekämpfen, wie der Troll, Bonemass, der Steingolem... All diese Mechanismen machten Valheim extrem hardcore und herausfordernd. Und ich war definitiv nicht allein. Als Valheim gerade veröffentlicht wurde, sollten Spieler aus der ganzen Welt ähnliche Erfahrungen des Kampfes gemacht haben, die ich hatte. Viele würden sagen, es sei extrem schwierig, Valheim solo zu spielen, wenn nicht gar unmöglich. Und ich habe es geschafft. Nach meinem ersten Solo-"Abschluss"-Durchlauf begann ich, meine Forschung über Valheim zu vertiefen, wie die Gegenstände, die Mobs, die Mechanismen und so weiter. Ich fragte mich immer wieder, wie man einige Krisen effizient in Triumphe verwandeln kann, wie man die Bosse besiegt, ohne von ihnen Schaden zu nehmen, oder wie man die Effizienz in meinem Solo-Gameplay verbessern kann, und hatte experimentelle oder tatsächliche Spiele durch zahlreiche Charaktere und Welt-Saves.

Irgendwann fand ich heraus, dass ich temporäre Basen im aktuellen Biom einrichten könnte, um Zeit beim massiven Erztransfer zu sparen. Ich verstand, dass verschiedene Mobs unterschiedliche Schadensresistenzen haben, was bedeutet, dass es effizienter ist, Speere gegen Trolle oder Hämmer gegen Bonemass zu verwenden, um massiven Schaden an ihren Schwachstellen zu verursachen. Ich studierte das Muster der Feinde und fand heraus, was ihre Schwächen sind und wann sie verwundbar sind, was anzeigt, wann ich ausweichen und wann ich zurückschlagen könnte. Da ich einige nützliche Überlebenstechniken entwickelt und einige Kampferfahrungen gesammelt hatte, konnte ich schließlich Valheim ohne Tod abschließen, oder 一命通关, was im Chinesischen "Ein-Leben-Abschluss" bedeutet. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Valheim circa 300 Stunden gespielt.

Dann begann ich, meine Gameplay-Videos auf Bilibili zu posten, um meine Spielerfahrungen mit meinen Zuschauern zu teilen. In China wird angenommen, dass ich der erste Spieler bin, der Valheim mit einem Leben abgeschlossen hat, und habe einige Anerkennung und Ermutigung von der Community erhalten. Dafür bin ich sehr dankbar und motiviert, mein Gameplay weiter zu verfeinern. Daher habe ich nach meinem "Ein-Leben-Abschluss" "Ein-Leben-Speedruns" erreicht, meine eigenen Rekorde gebrochen und mich darauf konzentriert, sowohl nicht zu sterben als auch das Spiel so schnell wie möglich abzuschließen. So haben sich meine Videos allmählich zu etwas über Hardcore-Kämpfe, extreme Herausforderungen und das Brechen von Grenzen entwickelt. Durch meine Speedrun-Aufnahmen möchte ich, dass meine Zuschauer meine Fähigkeiten aus einer Ich-Perspektive verstehen und beherrschen, damit sie sich verbessern und bessere Kämpfe in Valheim haben können. Ich fühle ein großes Gefühl der Erfüllung, bereit, viel Leidenschaft in Ein-Leben-Speedruns zu stecken. Also fordere ich mich kontinuierlich heraus, übertreffe mich selbst, und der Wettbewerb ist eine großartige Gelegenheit, all das zu beweisen.

F: Sie haben es geschafft, das Spiel in weniger als acht Stunden abzuschließen. Wie haben Sie sich darauf vorbereitet? Wie oft haben Sie es versucht, bevor Sie mit Ihrer endgültigen Einreichung zufrieden waren?

A:
Meine vorherige Antwort erklärt vieles. Ich habe vorher einige erfolgreiche Valheim-Ein-Leben-Speedruns gemacht, und die Trial of Tyr ist auch ein Ein-Leben-Speedrun-Wettbewerb. Obwohl es scheint, als müsste ich nichts Besonderes für die Prüfung vorbereiten, was ich schon vorher gemacht habe, gibt es dennoch etwas, das signifikant anders ist. Ich spiele regelmäßig Valheim "unseeded". Die Karte ist immer zufällig, also werde ich mich nicht auf etwas zu Glückliches oder RNG-Abhängiges verlassen, was bedeutet, dass der Händler nicht der Typ ist, den ich suchen würde, und einige schicke Ausrüstungen sind nicht das, was ich herstellen würde, damit der größte Teil des Gameplays unter Kontrolle ist.

Allerdings ist die Trial of Tyr gesät, jeder Teilnehmer kann die feste Welt im Voraus erkunden, also überdenke ich die Bedeutung von Haldor und dem Frostner in dieser Prüfung. Der Frostner ist verrückt, verfügbar im Mid-Game, aber man kann ihn sogar in den Nebellanden verwenden, also ist es das, was ich in dieser Prüfung gerne in meinen Händen hätte, dank Haldor. Da die Karte gesät ist, kann der Fortschrittsweg gut bestimmt werden, wie wo man segeln soll, welche Dungeons man betreten soll. Zum Beispiel kenne ich bereits die Standorte von Moder und den Silberadern, also kann ich Moder und das Silberabbau auf dem Berg in weniger als einer Stunde abschließen. Und deshalb sind 6 Anti-Frost-Met für mich genug, und ich brauche nicht unbedingt Anti-Frost-Capes, wenn ich auf dem Berg bin.

Ich habe drei vollständige Läufe in der Prüfung eingereicht, die in 11h31m, 8h07m und 7h54m abgeschlossen wurden. Allerdings habe ich circa 15 tatsächliche Versuche. Einige von ihnen endeten offensichtlich aufgrund von Todesfällen, und andere hauptsächlich, weil die Route, die ich gewählt habe, zu suboptimal war, einige Ergebnisse nicht erwartet wurden, oder so weiter. Es ist jedoch fair genug, ohne Fehler wäre die "Prüfung" keine Prüfung.

F: Welcher Teil des Laufs war der herausforderndste? War es ein bestimmter Bosskampf oder eine andere knifflige Situation?

A:
Immer der Berg, um ehrlich zu sein. Das raue Gelände (ähnlich, aber nicht einfacher als die Nebellande), die Schneestürme, die die Sicht und das Gehör des Spielers stören, die Sterne-Wölfe in der Nacht... Es ist immer der härteste Teil. Nachdem wir die Schwierigkeit des Spiels einstellen können, kann jeder Mob schneller und härter sein, und ich finde gerade heraus, dass ein einziger Wolfsbiss in schwerem oder Hardcore-Modus meist tödlich ist, ganz zu schweigen davon, dass sie schnell genug sind, um einen weiteren zu haben. Außerdem benutze ich persönlich keine Bögen, also darf ich im Grunde nicht versäumen, meinen Speer jedes Mal zurückzuholen, wenn ich auf die Drachen zielte. Jeder Fehler kann ein Punkt ohne Wiederkehr sein. Obwohl der Berg herausfordernd ist, ist er auch schön, feierlich, voller Gefahren, was intensiv immersiv ist. Jedes Mal, wenn ich den Berg ruhig und effizient meistere, glaube ich, dass die Fähigkeiten meines Wikingers erneut geprüft werden.

F: Wir haben bemerkt, dass Sie nur den Speer verwenden und nie einen Bogen, warum ist das so?

A:
Der Grund, warum ich mit einem Speer kämpfe, ist hauptsächlich wegen der Effizienz. Der Schlüssel zu einem Speedrun ist Effizienz: Kosten-Nutzen-Verhältnis von Nahrung, Rüstungen und Waffen. Die Schwierigkeit der Verwendung von Bögen ist im Vergleich zu Speeren geringer. Es funktioniert gut gegen einige fliegende Einheiten im Spiel, besonders die Drachen. Sehr fehlertolerant. Allerdings sind sie teurer in der Herstellung. Auch das Können des Bogens steigt langsam. Speere hingegen verursachen hohen Schaden bei geringen Herstellungskosten. Sie haben auch das Potenzial, gegen fliegende Einheiten zu kämpfen. Die Fähigkeit von Speeren steigt schnell, was wichtiger ist, weil es viel einfacher ist, ein hohes Niveau des Speers zu erreichen, was ihn ausgezeichnet für Speedrunning macht.

Allerdings ist es anspruchsvoll und schwierig für viele, ihre Speere zu meistern, da die Flugbahn genau berechnet werden muss. Zusätzlich muss man den Speer nach dem Werfen erreichen und aufheben, was fehleranfällig ist, da der Speer nach dem Werfen für immer verloren sein könnte. Im Allgemeinen ist der Speer hohes Risiko, hohe Belohnung. Ich wähle immer den Speer als meine "Lösung für fliegende Einheiten", weil ich eine hohe Wurfgenauigkeit erreicht habe und immer an meine angesammelten Fähigkeiten aus Tausenden von Stunden Gameplay glaube. Daher ist für mich die Verwendung von Speeren anstelle von Bögen im Speedrun die beste Option.

F: Wie sind Sie auf die Karren-Technik gekommen, die Sie verwendet haben, um die Dvergr in den Nebellanden auszurauben? [06:48:54]

A:
Nach dem Mistlands-Update habe ich meine Forschung zu allem von dort begonnen. Als ich versuchte, mit den Dvergr und ihren Siedlungen umzugehen, stellte ich fest, dass, wenn die Dvergr-Magier feindlich werden, ihre Eis- oder Feuermagie den Spieler in der aktuellen Progression leicht überwältigen kann, basierend auf ihrer hohen Angriffsfrequenz und hohem Schaden. Wie üblich gibt es mehr als vier Dvergr in einer Siedlung, also sollte der Magier in den meisten Fällen dabei sein. Daher dachte ich, es könnte nicht der beabsichtigte Weg sein, gegen Dvergr zu kämpfen und sie mit roher Gewalt auszurauben. Obwohl es eine Option ist, "Hilfe" von den gespawnten Suchern zu bekommen, ist es langsam, auf die Sucher und Dvergr zu warten, die sich gegenseitig verbrauchen, und der Spieler würde eine eher passive Rolle spielen, was keine sehr effektive Lösung im Speedrun ist.

In diesem Moment habe ich den Karren bemerkt, der die Ward in der Dvergr-Siedlung umgehen und sie neutralisieren kann, indem er "neutralen" Schaden verursacht, ohne die Dvergr feindlich zu machen. Nachdem die Ward auf diese Weise zerstört wurde, geben die Dvergr einfach auf, ihre Siedlung zu schützen, und der Spieler kann die Beute von dort bekommen. Daher kam ich auf die Idee, einen Karren zu verwenden, um den Dvergr Streiche zu spielen.